FAQ - Häufig gestellte Fragen
Wie viel Speicherkapazität soll mein Stromspeicher haben?
Dies ist sehr individuell zu betrachten. Zunächst ist hier der eigene Bedarf ein großer Faktor, an dem wir uns für die Planung orientieren. Wie viel sind Sie tatsächlich zu Hause und nutzen den Strom und zu welchen Tageszeiten? Wenn Sie tagsüber arbeiten und den meisten Strom abends verbrauchen, sollte der Speicher für den Stromverbrauch gerüstet sein und dementsprechend groß ausfallen. Wenn Sie jedoch über Tag zu Hause und bereit sind, Ihr Stromverhalten an die Sonnenenergie von der Photovoltaikanlage anzupassen, werden Sie vermutlich abends nicht so viel mehr an Strom verbrauchen.
Weitere Faktoren für die Größe des Stromspeichers sind, wie viele Geräte im Haus mit dem Stromspeicher genutzt werden. Eine Wärmepumpe, ein Pool im Garten, das Laden des E-Autos für den nächsten Arbeitstag und vieles mehr. Zudem ist zu sagen, dass mögliche Veränderungen wie Familienzuwachs oder neue Heizung in Zukunft mit einkalkuliert werden sollten. Grundsätzlich kann gesagt werden, dass im Durchschnitt ein Vier-Personen-Haushalt mit einem Jahresenergieverbrauch von ca. 5.000 kWh ein Stromspeicher von 7 kWh ausreichend sein sollte. (13,7 kWh tägliche Erzeugungsleistung und davon ca. 7 kWh für die Nacht)
Welche Leistungen bieten wir an?
Von der Erstberatung bis zur Modulmontage sowie Elektroinstallation und Inbetriebnahme bieten wir Ihnen ein Gesamtpaket an. Um die Anmeldung Ihrer PV-Anlage sowie sonstige Bürokratie müssen Sie sich dank unseres Meldewesens nicht kümmern und können diese sorgenfrei an uns abgeben. Steuerliche und statische Angelegenheiten sowie Beantragungen von Förderungen können wir leider nicht für Sie übernehmen. Diese sind nicht Teil unseres Angebotes.
Was folgt nach der Angebotsanfrage?
Wir nehmen telefonischen Kontakt mit Ihnen auf und schicken Ihnen am Ende eines ersten Beratungsgesprächs ein grobes Angebot zu, um Ihnen eine erste Preisvorstellung zu ermöglichen.
Damit Sie uns und wir Sie und Ihr Gebäude ein wenig besser kennenlernen können, erfolgt als Nächstes ein Termin vor Ort. Neben einer auf Ihre Bedürfnisse abgestimmten Beratung erfolgt hier u.a. die Besprechung der möglichen Kabelwege und eine Besichtigung des Zählerschrankes. Aus dem groben Angebot kann nun ein verbindliches Angebot werden.
Auf Basis der angestrebten Anlagengröße und Ihrem Eigenverbrauch fertigen wir für Sie eine Ertragsberechnung an, die Ihnen Aufschluss über die zu erwartende Amortisationsdauer gibt.
Sobald Sie Ihre und wir unsere Fragen beantwortet wissen und Sie sich eine Zusammenarbeit mit uns vorstellen können, bietet sich Ihnen nun die beste Gelegenheit, uns den Auftrag zu erteilen.
Ab jetzt laufen auf unserer Seite viele Schritte gleichzeitig wie u.a. der Einkauf der Materialien, die Anmeldungen des Meldewesens beim Netzbetreiber und die Baustellenvorbereitung. Spätestens zur Vereinbarung des Bautermins werden wir Sie aktiv kontaktieren. Bis dahin liefert Ihnen unser Kundenportal Auskunft über den Stand der Bearbeitung.
Der für Sie wahrscheinlich aufregendste Schritt ist der Bau selbst. Unsere erfahrenen Monteure versuchen i.d.R. zwischen 8 und 9 Uhr an der Baustelle zu sein. Wie schnell sie mit dem Bau vorankommen, hängt selbsterklärend von der Anlagengröße, aber auch von Faktoren wie der Anzahl der einzelnen Modulflächen, der Kaffeemenge und natürlich dem Wetter ab.
Nachdem die Anlage zu Ihrer vollsten Zufriedenheit installiert, der Zähler gewechselt und die Anlage von unserem Elektromeister abgenommen wurde, erhalten Sie eine Einweisung und eine Abschlussmappe, in der wir alle relevanten Unterlagen zu Ihrer PV-Anlage für Sie gebündelt haben. Ab jetzt haben Sie einen weiteren Grund, sich über jeden Sonnenschein zu freuen.
Sie haben nicht die Frage gefunden, wonach Sie suchen?
Kein Problem! Gerne können Sie uns Ihre Frage auch über das Kontaktformular zuschicken. Wir werden uns dann zeitnah bei Ihnen melden.